Titel: Überprüfung eines internen Briefes auf Rechtschreibung und Grammatik
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält einen Entwurf eines internen Briefes, der an Mitarbeiter versendet werden soll. Der Brief enthält absichtlich eingebaute Rechtschreib- und Grammatikfehler. Der Lehrling muss den Text sorgfältig lesen und alle Fehler finden und korrigieren. Dabei soll er auch auf die korrekte Formulierung und den angemessenen Ton achten.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Sprachgebrauch zu überprüfen, um eine professionelle Kommunikation sicherzustellen.
Benötigte Ressourcen:
Textverarbeitungssoftware (z. B. Microsoft Word)
Duden oder eine andere Rechtschreib- und Grammatikdatenbank
Dauer / Umfang:
Dauer: 30 Minuten
Umfang: 1 interner Brief (ca. 300-400 Wörter)
Titel: Korrekturlesen eines Berichts für das Management
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling bekommt einen Berichtsentwurf für das Management, der auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft werden muss. Der Bericht enthält sowohl technische als auch betriebliche Informationen. Der Lehrling soll sicherstellen, dass die verwendeten Begriffe korrekt geschrieben sind, der Satzbau klar und die Grammatik fehlerfrei ist.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, wie wichtig eine fehlerfreie und präzise Sprache in geschäftlichen Dokumenten ist und übt, Texte auf Professionalität zu überprüfen.
Benötigte Ressourcen:
Textverarbeitungssoftware (z. B. Microsoft Word)
Zugang zu betriebsinternen Richtlinien und Terminologie
Dauer / Umfang:
Dauer: 45 Minuten
Umfang: 1 Bericht (ca. 500-600 Wörter)
Titel: Überprüfung einer Präsentation auf Rechtschreibung und Grammatik
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält eine PowerPoint-Präsentation, die für ein bevorstehendes Meeting vorbereitet wurde. Die Aufgabe besteht darin, die Folien auf Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und Verständlichkeit zu überprüfen. Der Lehrling soll zudem sicherstellen, dass alle Texte auf den Folien in einem einheitlichen und professionellen Stil gehalten sind.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, auch kurze Texte und Bullet Points in Präsentationen auf Fehler zu prüfen und die Lesbarkeit sowie die professionelle Darstellung zu optimieren.
Benötigte Ressourcen:
Präsentationssoftware (z. B. PowerPoint)
Rechtschreibprüfungstools
Dauer / Umfang:
Dauer: 30 Minuten
Umfang: 1 Präsentation (ca. 10 Folien)
Aufgabe 1 (Interner Brief):
Der Lehrling dokumentiert die Aufgabe, indem er eine kurze Reflexion schreibt: „Welche Fehlerarten habe ich gefunden und wie habe ich sie korrigiert?“
Aufgabe 2 (Bericht für Management):
Der Lehrling erstellt eine Liste von Korrekturen, die vorgenommen wurden, und erklärt, warum bestimmte Änderungen notwendig waren. Dies kann als Kurzauswertung der Aufgabe eingereicht werden.
Aufgabe 3 (Präsentation):
Der Lehrling kann die Korrekturen in einer Liste zusammenfassen und darstellen, wie die Präsentation nach der Überarbeitung an Klarheit gewonnen hat. Eine kurze Präsentation der überarbeiteten Folien oder ein Vergleich der Original- und Korrekturversion könnte ebenfalls eine gute Dokumentationsmöglichkeit sein.