Der Lehrling kann Strukturen des Lehrbetriebs beschreiben.
Aufgabe 1:
Titel: Die Struktur des Unternehmens – Ein Überblick
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling recherchiert die grundlegende Struktur des Unternehmens, einschließlich der Hauptabteilungen, der Führungsebenen und der wichtigsten Zuständigkeiten. Die Aufgabe besteht darin, ein Organigramm zu erstellen, das die Beziehungen zwischen den Abteilungen und den Führungskräften darstellt.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Verständnis für die organisatorische Struktur des Unternehmens und die Verteilung von Verantwortlichkeiten.
Benötigte Ressourcen:
Unternehmensorganigramm, interne Unternehmensinformationen, Gespräche mit Ausbildern oder Vorgesetzten.
Dauer / Umfang:
2 Stunden für Recherche und Erstellung des Organigramms.
Dokumentation:
Erstellung des Organigramms. Reflexionsfrage: „Warum ist es wichtig, die Struktur des Unternehmens zu verstehen?“
Aufgabe 2:
Titel: Abteilungsübersicht – Wer macht was?
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling beschreibt die Struktur und Aufgaben seiner eigenen Abteilung. Dazu gehört die Untersuchung der spezifischen Funktionen und Ziele der Abteilung sowie die Beschreibung, wie diese Abteilung mit anderen Bereichen des Unternehmens zusammenarbeitet. Der Lehrling soll ein kurzes Dokument oder eine Präsentation darüber erstellen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Verständnis für die eigene Rolle im Unternehmen und die Funktion der Abteilung im Gesamtkontext des Unternehmens.
Benötigte Ressourcen:
Abteilungsinformationen, Gespräche mit Abteilungsleitern oder Kolleg:innen.
Dauer / Umfang:
Ca. 2 Stunden für die Recherche, 1 Stunde für die Erstellung der Präsentation oder des Dokuments.
Dokumentation:
Bericht oder Präsentation über die Struktur der Abteilung. Reflexionsfrage: „Wie trägt meine Abteilung zum Erfolg des Unternehmens bei?“
Aufgabe 3:
Titel: Der Weg der Informationen – Kommunikation im Betrieb
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling untersucht, wie Informationen innerhalb des Unternehmens weitergegeben werden (z. B. zwischen Abteilungen, von Führungskräften zu Mitarbeitenden und umgekehrt). Dabei soll er ein einfaches Diagramm oder eine Beschreibung der Kommunikationswege und der wichtigsten Schnittstellen erstellen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Verständnis für die Kommunikationsstruktur und den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens.
Benötigte Ressourcen:
Interne Kommunikationsdokumente, Gespräche mit Ausbildern oder anderen Mitarbeitenden, Unternehmensrichtlinien zur Kommunikation.
Dauer / Umfang:
2–3 Stunden für die Untersuchung und Erstellung des Diagramms.
Dokumentation:
Diagramm oder Flussdiagramm der Kommunikationswege. Reflexionsfrage: „Wie trägt eine effektive Kommunikation zum Erfolg des Unternehmens bei?“