Der Lehrling kann sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige Informationen selbstständig beschaffen.
Aufgabe 1:
Titel: Eigenständige Recherche für ein neues Projekt
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wird gebeten, sich zu einem neuen Projekt im Betrieb selbstständig alle notwendigen Informationen zu beschaffen. Dies könnte beispielsweise die Recherche zu neuen Technologien, rechtlichen Bestimmungen oder aktuellen Trends in der Branche umfassen. Der Lehrling muss verschiedene Quellen wie Fachartikel, Datenbanken, Websites und interne Dokumente nutzen, um sich ein fundiertes Verständnis zu verschaffen und die Ergebnisse seiner Recherche in einem kurzen Bericht zusammenzufassen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, eigenständig Informationen zu recherchieren und zu verarbeiten, wird gestärkt. Der Lehrling lernt, wie er sich effektiv und zielgerichtet Informationen beschafft.
Benötigte Ressourcen:
Zugang zu Internet, Fachliteratur, Datenbanken, ggf. interne Dokumente des Unternehmens, Office-Software (Word/PowerPoint).
Dauer / Umfang:
4-6 Stunden für die Recherche und Erstellung des Berichts.
Dokumentation:
Der Lehrling dokumentiert die Quellen und die wichtigsten Ergebnisse seiner Recherche in einem Bericht oder einer Präsentation. Eine Reflexionsfrage könnte lauten: „Welche Quellen habe ich genutzt und wie haben diese meine Sicht auf das Projekt oder Thema beeinflusst?“
Aufgabe 2:
Titel: Lösung von Problemstellungen durch eigenständige Informationsbeschaffung
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält ein betriebliches Problem, das keine sofort offensichtliche Lösung hat. Er muss selbstständig alle notwendigen Informationen einholen, die zur Lösung des Problems beitragen können. Dies könnte das Lesen von Handbüchern, das Nachfragen bei Experten oder das Analysieren von Fallbeispielen beinhalten. Anschließend muss der Lehrling eine Lösung vorschlagen und erklären, wie die gesammelten Informationen ihn zu dieser Lösung geführt haben.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Förderung der Fähigkeit zur selbstständigen Informationsbeschaffung und Problemlösung in unklaren Situationen.
Benötigte Ressourcen:
Zugang zu Fachliteratur, internen Dokumenten, Ansprechpartnern im Betrieb.
Dauer / Umfang:
2-3 Stunden für die Informationsbeschaffung und Lösungsausarbeitung.
Dokumentation:
Der Lehrling erstellt einen Bericht oder eine Präsentation, in dem er die Informationsquellen darstellt und seine Lösungsvorschläge erklärt. Eine Reflexionsfrage könnte lauten: „Welche Informationen waren für die Lösung entscheidend und warum?“
Aufgabe 3:
Titel: Selbstständige Marktanalyse und Präsentation
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wird aufgefordert, eigenständig eine Marktanalyse zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung zu erstellen. Hierbei soll er Informationen zu Mitbewerbern, Zielgruppen, Preismodellen und Markttrends recherchieren. Die Ergebnisse dieser Analyse werden in einer Präsentation zusammengefasst und dem Vorgesetzten oder Team vorgestellt.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Kompetenz zur selbstständigen Informationsbeschaffung und deren strukturierter Aufbereitung wird gefördert.
Benötigte Ressourcen:
Zugang zu Marktberichten, Online-Datenbanken, Unternehmensdaten, Präsentationssoftware.
Dauer / Umfang:
6-8 Stunden für die Recherche, Analyse und Vorbereitung der Präsentation.
Dokumentation:
Der Lehrling dokumentiert die Marktanalyse in einer Präsentation, die auch eine Quellenangabe umfasst. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Welche Informationen aus meiner Marktanalyse waren besonders aufschlussreich und wie haben sie meine Schlussfolgerungen beeinflusst?“