Der Lehrling kann sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs verhalten.
Aufgabe 1:
Titel: Verhaltensregeln im Betrieb kennenlernen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält eine Übersicht der wichtigsten Verhaltensregeln im Betrieb (z. B. Pünktlichkeit, Umgang mit Kollegen, Arbeitsweise, Kommunikation). Der Ausbilder bespricht mit dem Lehrling die Regeln und deren Bedeutung für den reibungslosen Ablauf im Betrieb. Anschließend erstellt der Lehrling eine eigene Checkliste, um sicherzustellen, dass er sich an diese Regeln hält.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, wie wichtig es ist, sich an die Verhaltensregeln des Betriebs zu halten, und entwickelt ein Bewusstsein für den Umgang mit den gegebenen Vorgaben.
Benötigte Ressourcen:
Betriebsordnung, Gespräch mit dem Ausbilder.
Dauer / Umfang:
1 Stunde für das Gespräch und das Erstellen der Checkliste.
Dokumentation:
Checkliste mit den wichtigsten Verhaltensregeln und eine Reflexionsfrage: „Welche Verhaltensregel fällt mir am meisten auf und warum?“
Aufgabe 2:
Titel: Pünktlichkeit und Arbeitszeiten einhalten
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wird gebeten, für eine Woche die genaue Einhaltung der Arbeitszeiten und Pünktlichkeit zu überwachen. Er dokumentiert die Uhrzeiten, zu denen er kommt und geht, und reflektiert, ob er die Regeln eingehalten hat. Am Ende der Woche bespricht er mit dem Ausbilder, wie die Einhaltung der Arbeitszeiten zur Betriebsorganisation beiträgt.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling versteht die Bedeutung von Pünktlichkeit und zuverlässiger Arbeitszeitgestaltung im Betrieb.
Benötigte Ressourcen:
Arbeitszeitnachweis, Gespräch mit dem Ausbilder.
Dauer / Umfang:
1 Woche zur Beobachtung, 30 Minuten für das Reflexionsgespräch.
Dokumentation:
Wochenübersicht der Arbeitszeiten und Reflexion über die Bedeutung der Pünktlichkeit. Reflexionsfrage: „Wie hat sich die Einhaltung der Arbeitszeiten auf meinen Arbeitsalltag ausgewirkt?“
Aufgabe 3:
Titel: Kompetente Kommunikation im Team
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll an einem Teammeeting teilnehmen und dabei die Kommunikationsregeln im Betrieb beobachten. Anschließend stellt er sicher, dass er in zukünftigen Besprechungen und bei der Arbeit die richtigen Kommunikationswege beachtet, um Missverständnisse zu vermeiden.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, wie er sich in einem Team angemessen verhält und die Kommunikationsrichtlinien im Betrieb berücksichtigt.
Benötigte Ressourcen:
Protokoll des Teammeetings, Beobachtungsbogen für Kommunikationsregeln.
Dauer / Umfang:
1 Stunde für die Beobachtung, 30 Minuten für die Dokumentation und Reflexion.
Dokumentation:
Beobachtungsprotokoll der Kommunikationsregeln und eine Reflexion über die persönliche Umsetzung der Regeln. Reflexionsfrage: „Wie kann ich meine Kommunikation verbessern, um den Vorgaben des Betriebs gerecht zu werden?“