Der Lehrling kann mit unterschiedlichen Kundensituationen umgehen und kunden- sowie betriebsoptimierte Lösungen finden.
Aufgabe 1:
Titel: Kundensituation analysieren und passende Lösungen entwickeln
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält eine spezifische Kundensituation (z. B. eine Reklamation, eine Nachfrage nach einem Produkt oder eine schwierige Anfrage). Der Lehrling muss die Situation gründlich analysieren, indem er den Bedarf des Kunden ermittelt und alle relevanten Informationen zusammenträgt. Anschließend soll der Lehrling eine kundenorientierte und gleichzeitig betriebsoptimierte Lösung erarbeiten, die sowohl die Zufriedenheit des Kunden sicherstellt als auch die betrieblichen Vorgaben beachtet.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling entwickelt die Fähigkeit, verschiedene Kundensituationen richtig zu verstehen und Lösungen zu finden, die sowohl den Bedürfnissen des Kunden als auch den betrieblichen Zielen gerecht werden.
Benötigte Ressourcen:
Kundendaten oder Fallbeispiele, Leitfäden zur Reklamationsbearbeitung, betriebliche Richtlinien zu Kundenzufriedenheit und Lösungen.
Dauer / Umfang:
Ca. 2 Stunden für die Analyse und Lösungserarbeitung.
Dokumentation:
Der Lehrling dokumentiert die Kundensituation sowie die erarbeitete Lösung in einem kurzen Bericht und beschreibt, warum diese Lösung kunden- und betriebsoptimiert ist. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Wie kannst du deine Lösung noch anpassen, um sie sowohl kundenfreundlicher als auch betriebswirtschaftlicher zu gestalten?“
Aufgabe 2:
Titel: Kundengespräch führen und individuell auf Bedürfnisse eingehen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling führt ein simuliertes Kundengespräch, in dem der Kunde unterschiedliche Anforderungen und Wünsche äußert. Der Lehrling soll auf diese Wünsche eingehen und während des Gesprächs sowohl die Erwartungen des Kunden als auch die betrieblichen Möglichkeiten im Blick behalten. Am Ende des Gesprächs soll der Lehrling eine Lösung präsentieren, die sowohl den Kundenwünschen entspricht als auch betriebliche Ressourcen effizient nutzt.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, in einem Gespräch flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden einzugehen und dabei eine Lösung zu entwickeln, die mit den betrieblichen Anforderungen in Einklang steht.
Benötigte Ressourcen:
Skript für das simulierte Gespräch, Produkt- oder Serviceinformationen, Gesprächsleitfaden, ggf. Unterstützung eines erfahrenen Mitarbeiters.
Dauer / Umfang:
1 Stunde für das Gespräch und die anschließende Reflexion.
Dokumentation:
Der Lehrling erstellt eine Zusammenfassung des Gesprächsverlaufs und der vorgeschlagenen Lösung. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Was hättest du an deiner Lösung verbessern können, um sie noch effektiver für den Kunden und das Unternehmen zu gestalten?“
Aufgabe 3:
Titel: Kundenspezifische Anpassungen in einem Angebot integrieren
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält die Aufgabe, ein individuelles Angebot für einen Kunden zu erstellen, der spezifische Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung hat. Dabei muss der Lehrling kreativ sein, um die Wünsche des Kunden zu integrieren, gleichzeitig aber sicherstellen, dass die Anpassungen den betrieblichen Rahmen und die Ressourcen nicht überschreiten. Am Ende wird das Angebot dem Kunden präsentiert.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling entwickelt die Fähigkeit, individuelle Lösungen für Kunden zu erstellen, die den Anforderungen des Kunden gerecht werden und gleichzeitig betriebliche Grenzen berücksichtigen.
Benötigte Ressourcen:
Beispielhafte Angebote, Produkt- oder Dienstleistungsinformationen, betriebliche Preispolitik, Tools zur Angebotserstellung.
Dauer / Umfang:
2 Stunden für die Angebotserstellung und Präsentation.
Dokumentation:
Das Angebot wird vom Lehrling schriftlich ausgearbeitet und in einem kurzen Bericht erklärt, wie die Kundenwünsche integriert wurden. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Wie kannst du das Angebot noch kundenfreundlicher gestalten, ohne die betrieblichen Vorgaben zu überschreiten?“
Bonus:
Für jede dieser Aufgaben könnte der Lehrling eine abschließende Reflexion verfassen, in der er/sie auf die Herausforderungen eingeht, die bei der Lösung von Kundensituationen auftraten, und wie diese bewältigt wurden.