Der Lehrling kann Inhalte aus verschiedenen Datenquellen sammeln und zusammenfügen.
Aufgabe 1
Titel:Kundenanalyse aus mehreren Quellen erstellen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält den Auftrag, für eine bevorstehende Marketingaktion eine Übersicht über Stammkunden zu erstellen. Dafür sammelt er Daten aus der Kundendatenbank, Excel-Listen von vorherigen Aktionen und E-Mail-Auswertungen (z. B. Öffnungsraten). Die Informationen sollen sinnvoll zusammengeführt und als Auswertung in Tabellenform mit einer kurzen Zusammenfassung bereitgestellt werden.
Ziel:
Fähigkeit zur strukturierten Informationsbeschaffung und Datenzusammenführung aus verschiedenen Formaten.
Benötigte Ressourcen:
Zugriff auf Datenbank, Excel-Listen, E-Mail-Tool, Tabellenkalkulationsprogramm
Dauer / Umfang:
4–6 Stunden, verteilt auf 1–2 Tage
Bonus – Dokumentation:
Kurzer Bericht: Welche Quellen wurden genutzt? Gab es Inkonsistenzen? Wie wurden diese gelöst?
Aufgabe 2
Titel:Wettbewerbsvergleich anhand von Online-Quellen und internen Daten
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll einen kleinen Wettbewerbsvergleich zu einem Produkt/Dienstleistungsbereich erstellen. Dazu recherchiert er öffentlich verfügbare Informationen von Webseiten der Mitbewerber, kombiniert diese mit Verkaufszahlen des eigenen Betriebs und stellt die Daten in einer Tabelle mit einer kleinen grafischen Übersicht zusammen.
Ziel:
Förderung von Recherchefähigkeiten, Vergleichsanalyse und Datenaufbereitung.
Benötigte Ressourcen:
Internetzugang, Zugriff auf Verkaufszahlen, Tabellenkalkulationsprogramm, evtl. Grafiktool (z. B. Canva oder PowerPoint)
Dauer / Umfang:
ca. 1 Arbeitstag
Bonus – Dokumentation:
Präsentation (5–10 Minuten) der Ergebnisse im Teammeeting oder schriftliches Briefing mit Handlungsempfehlung
Aufgabe 3
Titel:Projektstatusbericht aus mehreren Abteilungen erstellen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält die Aufgabe, für ein internes Projekt einen aktuellen Statusbericht zu erstellen. Dafür sammelt er Informationen von verschiedenen Abteilungen (z. B. Produktion, Vertrieb, Logistik) per E-Mail oder kurzem Interview. Die Inhalte werden dann in einem strukturierten Report zusammengefasst.
Ziel:
Förderung von Kommunikationsfähigkeit, inhaltlicher Zusammenfassung und strukturierter Datensammlung.
Benötigte Ressourcen:
Zugriff auf interne Ansprechpartner, ggf. Vorlagen oder frühere Berichte, Textverarbeitungsprogramm
Dauer / Umfang:
2–3 Tage mit Recherche und Ausarbeitung
Bonus – Dokumentation:
Reflexionsfrage: Was war bei der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen hilfreich oder herausfordernd?