Titel: Datenfilterung für eine Bestandsanalyse
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll in einer bestehenden Datenbank (z.B. Excel, Access oder einem betriebseigenen System) eine Liste von Beständen nach verschiedenen Kriterien filtern. Dazu gehören z.B. Filter nach Datum, Produkttyp oder Lagerort. Ziel ist es, eine Übersicht der aktuell vorrätigen Produkte zu erstellen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Der Lehrling soll sicherstellen, dass nur relevante Daten angezeigt werden, und eine saubere, gefilterte Liste erstellen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Förderung der Fähigkeit, Daten in einer Datenbank nach spezifischen Kriterien zu filtern und eine präzise, saubere Datenauswahl zu treffen.
Benötigte Ressourcen:
Zugriff auf die Datenbankanwendung (z. B. Excel, Access)
Daten (Bestandsdaten)
Computer mit Internetzugang
Dauer / Umfang:
Dauer: 1-2 Stunden für die Filterung und Analyse
Umfang: Erstellung eines Berichts mit den gefilterten Daten
Titel: Kundenanalyse durch Datenfilterung
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll aus einer Datenbank mit Kundeninformationen (z. B. Name, Kaufhistorie, Region) gezielt eine Auswahl von Kunden filtern, die in einem bestimmten Zeitraum eingekauft haben oder aus einer bestimmten Region stammen. Anschließend soll er diese Kunden in einer Tabelle auflisten und eine kurze Analyse der Kundengruppen erstellen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Stärkung der Fähigkeiten zur Nutzung von Filterfunktionen für die gezielte Datenauswahl und zur Erstellung von kundenorientierten Analysen.
Benötigte Ressourcen:
Zugang zu einer Kundendatenbank
Filterfunktionen in einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) oder einer anderen Datenbankanwendung
Computer mit Internetzugang
Dauer / Umfang:
Dauer: 1,5-2 Stunden
Umfang: Filtern von Daten und Erstellen einer Analyse in einem Bericht
Titel: Produktkategorisierung durch Filtertechniken
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält eine große Liste von Produkten mit verschiedenen Attributen (z. B. Produktname, Preis, Kategorie, Lagerbestand). Mit Hilfe der Filterfunktionen der Datenbankanwendung soll der Lehrling Produkte nach bestimmten Kriterien, wie Preisbereich oder Lagerbestand, herausfiltern. Ziel ist es, eine übersichtliche Liste der Produkte zu erstellen, die bestimmten Verkaufs- oder Lagerbedingungen entsprechen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Förderung der Fähigkeit, Filterkriterien anzuwenden, um große Datenmengen gezielt zu analysieren und übersichtliche, strukturierte Ergebnisse zu erzielen.
Benötigte Ressourcen:
Datenbank oder Tabellenkalkulation mit Produktinformationen
Filterfunktion (z.B. in Excel oder Access)
Computer mit Internetzugang
Dauer / Umfang:
Dauer: 1-1,5 Stunden
Umfang: Erstellen eines Berichts mit gefilterten Produktdaten
Aufgabe 1 (Bestandsanalyse):
Der Lehrling kann die Ergebnisse in einem Bericht zusammenfassen, der die Filterkriterien, die verwendeten Techniken und die finale gefilterte Liste enthält. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Welche Filterkriterien haben sich als besonders hilfreich erwiesen und warum?“
Aufgabe 2 (Kundenanalyse):
Der Lehrling kann die Analyse in einer Präsentation dokumentieren, in der er die wichtigsten Kundengruppen zeigt. Reflexionsfrage: „Welche Kundenkategorie war am interessantesten für die Analyse und warum?“
Aufgabe 3 (Produktkategorisierung):
Der Lehrling dokumentiert die gefilterte Produktliste und erstellt eine kurze Präsentation oder einen Bericht. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Wie haben sich die angewendeten Filter auf die Qualität und Struktur der Produktübersicht ausgewirkt?“