Titel: Behebung eines Druckerfehlers (Papierstau)
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll einen Papierstau im Büro-Drucker selbstständig beheben. Dabei soll er die richtigen Schritte zur Fehlerbehebung durchführen, wie z. B. das Öffnen des Druckerfachs, Entfernen des Papiers und Überprüfen auf weitere Blockierungen. Der Lehrling sollte sich auch mit den üblichen Ursachen für Papierstaus vertraut machen und lernen, wie der Drucker richtig gewartet wird, um zukünftige Staus zu vermeiden.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Fähigkeit, technische Probleme (wie Papierstaus) eigenständig zu erkennen und zu beheben.
Benötigte Ressourcen:
Drucker
Handbuch des Druckers oder eine Fehlerbehebungsliste
Papier und andere Druckmaterialien
Dauer / Umfang:
Dauer: 30 Minuten
Umfang: Behebung eines Papierstaus und Überprüfung der Druckereinstellungen
Titel: PC-Softwareproblem beheben (Anwendung startet nicht)
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wird mit einem Szenario konfrontiert, in dem eine häufig genutzte Software (z. B. Textverarbeitungsprogramm oder Tabellenkalkulation) nicht startet. Der Lehrling soll lernen, die Anwendung zu schließen, den PC neu zu starten und gegebenenfalls eine Lösung wie das Überprüfen der Internetverbindung oder das Installieren von Updates durchzuführen, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, soll der Lehrling herausfinden, wie er den IT-Support informieren kann.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Fähigkeit, Softwareprobleme zu erkennen und einfache Lösungen zu finden.
Benötigte Ressourcen:
PC/Laptop mit installierter Software
Internetzugang (für Updates)
Zugang zum IT-Support (falls erforderlich)
Dauer / Umfang:
Dauer: 45 Minuten
Umfang: Problembehebung und ggf. Erstellung eines Berichts
Titel: Organisation von Besprechungsunterlagen für ein Meeting
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll für ein bevorstehendes Meeting die relevanten Unterlagen zusammenstellen. Dabei geht es darum, verschiedene Dateien und Dokumente aus verschiedenen Quellen (z. B. E-Mails, interne Datenbanken) zu sammeln und übersichtlich in einem Ordnersystem zu organisieren. Der Lehrling soll dabei sicherstellen, dass alle relevanten Informationen schnell zugänglich sind und das Dateisystem logisch aufgebaut ist.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Fähigkeit, organisatorische Aufgaben zu erledigen und Probleme bei der Informationsbeschaffung oder -organisation zu lösen.
Benötigte Ressourcen:
PC oder Laptop
Zugriff auf interne Datenbanken und E-Mails
Ordnersystem oder Dokumentenmanagement-Tool
Dauer / Umfang:
Dauer: 60 Minuten
Umfang: Sammlung und Organisation der Meeting-Unterlagen
Aufgabe 1 (Druckerproblem lösen):
Der Lehrling kann eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen, wie er den Papierstau behoben hat, und in einem kurzen Bericht dokumentieren, welche Fehlerquellen er dabei überprüft hat. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Gab es weitere mögliche Ursachen für den Fehler, die du überprüft hast?“
Aufgabe 2 (Softwareproblem lösen):
Der Lehrling kann die durchgeführten Schritte zur Problemlösung in einem kurzen Bericht festhalten, einschließlich der Maßnahmen, die er ergriffen hat, um die Software wieder zum Laufen zu bringen. Eine Reflexionsfrage könnte lauten: „Was würdest du beim nächsten Mal anders machen, um das Problem schneller zu lösen?“
Aufgabe 3 (Organisation der Besprechungsunterlagen):
Der Lehrling kann eine kurze Übersicht der Ordnerstruktur und eine Liste der wichtigsten Unterlagen, die er für das Meeting zusammengestellt hat, präsentieren. Eine Reflexionsfrage könnte sein: „Wie hast du sicher gestellt, dass keine wichtigen Unterlagen fehlen und alles übersichtlich organisiert ist?“