Der Lehrling kann die für ihn relevanten Bestimmungen grundlegend verstehen.
Aufgabe 1:
Titel: Gesetzliche Bestimmungen für den Arbeitsvertrag
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling liest die wichtigsten Bestimmungen eines Arbeitsvertrags (z.B. Arbeitszeiten, Urlaubstage, Pflichten des Arbeitgebers und Arbeitnehmers) und erklärt diese in eigenen Worten. Der Lehrling soll dabei speziell auf die für ihn relevanten Punkte achten (z.B. Arbeitszeitregelungen, Pausen, Kündigungsfristen).
Anschließend kann der Lehrling mit dem Ausbilder besprechen, warum diese Punkte wichtig für die eigene Arbeit sind und welche Konsequenzen ein Verstoß gegen diese Bestimmungen haben könnte.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, die relevanten Bestimmungen eines Arbeitsvertrags zu verstehen und erkennt die Bedeutung dieser Regelungen für seine eigene Arbeit.
Benötigte Ressourcen:
Beispiel eines Arbeitsvertrags, Informationen zu den wichtigsten arbeitsrechtlichen Bestimmungen.
Dauer / Umfang:
1 Stunde.
Dokumentation:
Erstellung eines Berichts oder einer Liste der wichtigsten Bestimmungen des Arbeitsvertrags, Reflexionsfrage: „Warum sind diese Regelungen für deine Tätigkeit von Bedeutung?“
Aufgabe 2:
Titel: Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Regelungen kennenlernen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wird in einem kurzen Arbeitsrecht-Seminar oder anhand von Materialien (z.B. ein Handbuch über Arbeitsrecht) die grundlegenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen kennenlernen. Dabei geht es insbesondere um Arbeitszeiten, Pausenregelungen, Urlaubsanspruch und den Schutz von jugendlichen Arbeitnehmern (falls zutreffend).
Der Lehrling soll sich anschließend ein wichtiges Thema auswählen und eine kurze Präsentation darüber erstellen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling kann grundlegende arbeitsrechtliche Bestimmungen verstehen und anwenden, um die eigenen Rechte und Pflichten zu erkennen.
Benötigte Ressourcen:
Arbeitsrechtliche Materialien oder Handbuch, Präsentationssoftware.
Dauer / Umfang:
2 Stunden (1 Stunde für das Lesen/Studieren der Materialien und 1 Stunde für die Präsentation).
Dokumentation:
Kurze Präsentation mit den wichtigsten arbeitsrechtlichen Bestimmungen, die den Lehrling betreffen. Reflexionsfrage: „Wie hilft dir dieses Wissen in deinem Arbeitsalltag?“
Aufgabe 3:
Titel: Der Einfluss von Betriebsvereinbarungen auf den Arbeitsalltag
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling beschäftigt sich mit den wichtigsten Betriebsvereinbarungen im Betrieb, wie z.B. Regelungen zu Überstunden, Schichtarbeit oder Urlaub. Der Lehrling soll in Zusammenarbeit mit einem Kollegen oder Vorgesetzten herausfinden, wie diese Betriebsvereinbarungen das eigene Arbeitsumfeld beeinflussen.
Der Lehrling kann auch Beispiele für die Anwendung von Betriebsvereinbarungen im täglichen Arbeitsablauf nennen und mit dem Ausbilder besprechen, warum es wichtig ist, diese Bestimmungen zu kennen.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Der Lehrling lernt, wie Betriebsvereinbarungen den Arbeitsalltag beeinflussen und wie er diese Informationen für seine eigene Arbeit nutzen kann.
Benötigte Ressourcen:
Betriebsvereinbarungen, Gespräch mit einem Vorgesetzten oder einem Kollegen.
Dauer / Umfang:
1-2 Stunden (1 Stunde für die Recherche und 1 Stunde für das Gespräch und die Auswertung).
Dokumentation:
Erstellung einer kurzen Zusammenfassung oder Präsentation zu den relevanten Betriebsvereinbarungen. Reflexionsfrage: „Welche Betriebsvereinbarungen betreffen dich und wie wirken sie sich auf deine Arbeit aus?“