Titel: Erstellen einer internen E-Mail gemäß den Kommunikationsrichtlinien
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling soll eine interne E-Mail verfassen, die den betrieblichen Kommunikationsvorgaben entspricht. Dabei muss er auf formelle Sprache, korrekte Betreffzeilen, die richtige Anrede und die Unternehmenssignatur achten. Die E-Mail kann zum Beispiel eine Anfrage an eine Abteilung oder die Bestätigung eines Termins beinhalten.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, betriebliche Kommunikationsstandards in schriftlicher Form umzusetzen und zu berücksichtigen, wie man E-Mails professionell und korrekt erstellt.
Benötigte Ressourcen:
Beispiel für eine betriebliche E-Mail-Vorlage
Informationen zu den Kommunikationsrichtlinien des Unternehmens
Computer mit E-Mail-Programm
Dauer / Umfang:
Dauer: 20 Minuten
Umfang: 1 E-Mail, die den Kommunikationsvorgaben entspricht
Titel: Telefonische Anfrage nach den betrieblichen Kommunikationsrichtlinien durchführen
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling führt ein simuliertes Telefongespräch mit einem Kunden oder einer anderen Abteilung, in dem er eine Anfrage stellt oder Informationen gibt. Dabei muss er auf eine freundliche, klare und respektvolle Kommunikation achten, die den betrieblichen Vorgaben entspricht. Die Aufgabe soll durch eine kurze Reflexion über den Verlauf des Gesprächs ergänzt werden.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, die Kommunikationsvorgaben auch in mündlicher Kommunikation am Telefon umzusetzen und das Gespräch professionell zu führen.
Benötigte Ressourcen:
Informationen zu den Kommunikationsrichtlinien des Unternehmens
Telefon oder Headset für das Telefongespräch
Dauer / Umfang:
Dauer: 15-20 Minuten
Umfang: 1 simuliertes Telefongespräch
Titel: Erstellung eines Protokolls für ein Meeting unter Beachtung der Kommunikationsvorgaben
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling nimmt an einem Meeting teil oder simuliert ein solches. Nach dem Meeting erstellt er ein Protokoll, das alle wichtigen Punkte zusammenfasst und dabei die vorgegebenen Formulierungen und den richtigen Stil beachtet. Das Protokoll soll den Kommunikationsvorgaben des Unternehmens entsprechen, z.B. durch korrekte Überschriften, klare Strukturen und ein neutrales, sachliches Sprachmuster.
Ziel (welche Kompetenz wird damit gestärkt?):
Die Fähigkeit, ein Protokoll zu erstellen, das den Kommunikationsstandards entspricht und alle relevanten Informationen sachlich und strukturiert wiedergibt.
Benötigte Ressourcen:
Vorlagen für Meeting-Protokolle
Meeting-Agenda (oder fiktives Meeting-Skript)
Computer (Textverarbeitungssoftware)
Dauer / Umfang:
Dauer: 30-40 Minuten
Umfang: 1 Meeting-Protokoll
Aufgabe 1 (E-Mail verfassen):
Der Lehrling reicht die verfasste E-Mail zusammen mit einer kurzen Reflexion ein, in der er beschreibt, wie er die Vorgaben umgesetzt hat und was ihm dabei besonders wichtig war.
Aufgabe 2 (Telefonisches Gespräch):
Nach dem Gespräch dokumentiert der Lehrling in einem kurzen Bericht, wie das Gespräch abgelaufen ist, ob die Vorgaben eingehalten wurden und welche Herausforderungen es gab.
Aufgabe 3 (Protokoll erstellen):
Das Meeting-Protokoll wird als schriftliches Dokument abgegeben. Der Lehrling gibt eine Reflexion darüber ab, wie er die Kommunikationsvorgaben beachtet hat und wie das Protokoll dazu beiträgt, die Informationen strukturiert und klar zu kommunizieren.