Der Lehrling kann Daten aufbereiten (z. B. Statistiken und Diagramme erstellen).
Aufgabe 1
Titel:Verkaufszahlen analysieren und visualisieren
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält eine Tabelle mit Verkaufszahlen der letzten sechs Monate. Die Aufgabe besteht darin, diese Daten sinnvoll zu strukturieren und mithilfe von Excel oder einer ähnlichen Tabellenkalkulationssoftware auszuwerten. Anschließend sollen die Ergebnisse grafisch in Form von Diagrammen (z. B. Säulen-, Linien- oder Kreisdiagramm) dargestellt werden.
Ziel:
Daten strukturiert verarbeiten und anschaulich visualisieren lernen.
Benötigte Ressourcen:
Excel oder alternative Tabellenkalkulationssoftware, Rohdaten (z. B. CSV-Datei), PC
Dauer / Umfang:
ca. 3–4 Stunden
Bonus – Dokumentation:
Erstellen einer kurzen Präsentation, in der die Erkenntnisse aus den Diagrammen zusammengefasst werden.
Aufgabe 2
Titel:Kundenzufriedenheit auswerten
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling wertet eine interne Kundenbefragung aus (z. B. mit 10 Fragen zu Service, Freundlichkeit, Bearbeitungsdauer). Die Ergebnisse sollen tabellarisch zusammengefasst und anschließend grafisch aufbereitet werden. Der Lehrling verfasst zusätzlich eine knappe Auswertung, was aus den Daten abgeleitet werden kann.
Ziel:
Kompetenz im Umgang mit Umfragedaten und Erstellung einfacher Statistiken stärken.
Benötigte Ressourcen:
Ausgefüllte Umfragebögen oder digitale Rückmeldungen, Software zur Tabellenkalkulation, ggf. Textverarbeitungsprogramm
Dauer / Umfang:
ca. 4 Stunden
Bonus – Dokumentation:
Kurzbericht mit Diagrammen und einer Reflexionsfrage: Was ist das wichtigste Ergebnis dieser Auswertung?
Aufgabe 3
Titel:Arbeitszeiterfassung und Auswertung im Team
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erfasst die wöchentliche Arbeitszeit mehrerer Teammitglieder über einen Zeitraum von vier Wochen. Die Zeiten sollen strukturiert dokumentiert, die Auslastung analysiert und in einem Diagramm dargestellt werden (z. B. Linien- oder Balkendiagramm). Anschließend schlägt der Lehrling mögliche Optimierungen vor.
Ziel:
Zielgerichtetes Arbeiten mit Zeit- und Leistungsdaten trainieren.
Benötigte Ressourcen:
Arbeitszeittabellen, Excel oder ähnliche Software, Austausch mit Kolleg:innen
Dauer / Umfang:
4–5 Stunden über 1–2 Wochen verteilt
Bonus – Dokumentation:
Präsentation der Ergebnisse + Reflexionsfrage: Wo könnten Ressourcen effizienter eingesetzt werden?