Titel:
Ermittlung des Betriebserfolgs anhand der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält die Aufgabe, eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) für ein fiktives Unternehmen zu erstellen. Er muss dabei die einzelnen Positionen der GuV (z. B. Umsatzerlöse, Materialkosten, Personalaufwand, etc.) korrekt eintragen und den Gewinn oder Verlust des Unternehmens berechnen. Vorab wird eine kurze Erklärung zu den grundlegenden Schritten der Erfolgsermittlung durch die GuV gegeben. Der Lehrling soll die wichtigsten Posten der GuV verstehen und deren Einfluss auf das Betriebsergebnis erläutern können.
Ziel:
Die Kompetenz wird gestärkt, indem der Lehrling lernt, wie die GuV zur Ermittlung des Betriebserfolgs verwendet wird und welche grundlegenden Schritte in der Berechnung des Erfolgs erforderlich sind.
Benötigte Ressourcen:
Beispielhafte Geschäftszahlen, Excel oder eine andere Tabellenkalkulation, Arbeitsblatt mit Erklärungen zu den Posten der GuV.
Dauer / Umfang:
3–4 Stunden, um die GuV zu erstellen und die einzelnen Posten zu erklären.
Bonus – Dokumentation:
Der Lehrling könnte einen Bericht anfertigen, der die wichtigsten Posten der GuV erklärt und die Berechnungen zur Ermittlung des Erfolgs zusammenfasst. Alternativ könnte er eine kurze Präsentation erstellen, in der er den Ablauf der GuV-Erstellung und die Bedeutung der einzelnen Posten erläutert.
Titel:
Erfolgsrechnung durch Kosten- und Leistungsrechnung
Beschreibung der Aufgabe:
In dieser Aufgabe wird der Lehrling mit einer einfachen Kosten- und Leistungsrechnung konfrontiert. Die Aufgabe besteht darin, alle Kosten und Erlöse eines fiktiven Projekts zu erfassen und den Erfolg des Projekts zu ermitteln. Der Lehrling muss dabei lernen, welche Kostenarten berücksichtigt werden müssen (z. B. variable und fixe Kosten) und wie diese den Erfolg des Projekts beeinflussen. Ziel ist es, den Betriebserfolg durch eine klare Kosten-Leistungs-Rechnung darzustellen.
Ziel:
Der Lehrling soll verstehen, wie Kosten- und Leistungsrechnung als Verfahren zur Erfolgsermittlung eingesetzt wird und wie diese Schritte zusammengeführt werden, um den Betriebserfolg zu messen.
Benötigte Ressourcen:
Beispielhafte Daten für ein Projekt (z. B. Materialkosten, Arbeitszeit, Verkaufspreise), Kalkulationshilfen (Excel oder Papierform).
Dauer / Umfang:
4 Stunden, da der Lehrling die Kostenarten und Erlösquellen erfassen und den Erfolg des Projekts berechnen muss.
Bonus – Dokumentation:
Eine kurze Reflexion, in der der Lehrling beschreibt, wie die Kosten- und Leistungsrechnung zum Verständnis des Betriebserfolgs beiträgt. Diese könnte auch in Form eines Berichts oder einer Präsentation erfolgen, in der der Lehrling seine Berechnungen und die Schlussfolgerungen präsentiert.
Titel:
Ermittlung des Erfolgs durch Deckungsbeitragsrechnung
Beschreibung der Aufgabe:
Der Lehrling erhält die Aufgabe, den Erfolg eines Produkts mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung zu ermitteln. Dabei soll er die Fixkosten und variablen Kosten eines Produkts ermitteln und den Deckungsbeitrag berechnen, um zu sehen, wie viel zur Deckung der Fixkosten und zum Erwirtschaften eines Gewinns beiträgt. Ziel dieser Aufgabe ist es, den Lehrling in die Lage zu versetzen, die Grundsätze der Deckungsbeitragsrechnung zu verstehen und anzuwenden.
Ziel:
Der Lehrling soll lernen, wie die Deckungsbeitragsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens zur Ermittlung des Erfolgs verwendet wird, insbesondere für die Preisgestaltung und die Produktbewertung.
Benötigte Ressourcen:
Daten zu variablen und fixen Kosten eines Produkts, Kalkulationstools wie Excel oder ähnliche Tabellenprogramme.
Dauer / Umfang:
3 Stunden, um die Berechnungen durchzuführen und zu dokumentieren.
Bonus – Dokumentation:
Der Lehrling könnte eine Präsentation oder einen kurzen Bericht erstellen, in dem er die Deckungsbeitragsrechnung erklärt und die Ergebnisse der Berechnungen präsentiert. In diesem Dokument sollte der Lehrling auch reflektieren, wie die Deckungsbeitragsrechnung dazu beiträgt, den Erfolg des Unternehmens zu ermitteln.
Der Lehrling könnte nach jeder Aufgabe eine Reflexion verfassen, die die Bedeutung des jeweiligen Verfahrens zur Erfolgsermittlung im betrieblichen Rechnungswesen erklärt.
Reflexionsfrage:
„Warum ist es für ein Unternehmen wichtig, verschiedene Verfahren zur Erfolgsermittlung zu kennen und anzuwenden? Welche Rolle spielt jedes Verfahren bei der Analyse und Steuerung des Unternehmenserfolgs?“